Sonderpädagogische Kleinklasse

Herzlich Willkommen in unserer sonderpädagogischen Kleinklasse an der Hermann-Schulz-Grundschule!

In der Kleinklasse lernen 8 Grundschüler*innen mit einem Förderbedarf im sonderpädagogischem Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“. Ihnen ist es aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich, durchgehend am Regelunterricht in der Stammklasse teilzunehmen.
Die Klasse bietet den Kindern die Chance weiter im vertrauten Sozialraum unserer Schule in einer kleinen Gruppe zu lernen. Parallel zur schulischen Förderung findet eine intensive Zusammenarbeit mit den Familien der Kinder statt. Kinder und Familie werden durch unserer Pädagog*innen begleitet.

Die Kleinklasse ist ein Kooperationsprojekt der Jugendhilfe und unserer Schule. Umgesetzt wird das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Jugendhilfe-Träger EJF gAG. Die verschiedenen Hilfesysteme werden somit in dieser Klasse gebündelt.

Unsere Ziele sind:

• Stärkung der Sozialkompetenz und des Selbstvertrauens der Kinder
  • individuelle Förderung des schulischen Lernens
  • Wiedereingliederung in die Stammklasse an unserer Grundschule
  • Verbesserung der Eltern-Kind-Beziehung und des Familienlebens
  • Stärkung der Erziehungskompetenz der Eltern

Zeit und Ort:
Die Beschulung und sozialpädagogische Betreuung findet täglich von 08:00 Uhr bis max. 16:00 Uhr in den Räumen der Hermann-Schulz-Grundschule statt.
Jedes Kind nimmt täglich am Unterricht in der Kleinklasse teil und wird entsprechend seiner individuellen Entwicklung zusätzlich für ein paar Stunden in der Stammklasse beschult.

Sollten Sie noch Fragen bezüglich unserer Kleinklasse haben, melden Sie sich gerne bei uns.